Country-Feeling in Henau

Interview über den Line Dance Kurs im Dance Saloon Henau

 

Cowboyhüte, Cowboystiefel und fröhliche Tänze. Das fällt einem ein, wenn man Country Musik hört. Und genau um diese fröhlichen Tänze geht es. Genannt wir dieser Tanzstil «Line Dance». Spezialistin auf diesem Gebiet ist Regula Flückiger. Sie ist Mitinhaberin des Dance Saloon und Lehrerin des Line Dance Tanzkurses. Selbst tanzt sie schon 10 Jahre Line Dance und bietet seit acht Jahren Kurse an.

Regula stand Uzgang.ch – der Veranstaltungs- und Kursagenda der Region Uzwil- für ein Interview zur Verfügung.

Was genau ist Line Dance und woher stammt dieser Tanzstil?

Line Dance ist ein Gruppentanz, bei dem eine vorgegebene Choreo zu einem Lied getanzt wird. Abgeleitet von den traditionellen Volkstänzen wurde dieser Tanzstil im 20. Jahrhundert von der Country-Industrie aufgenommen. So gesehen kommt der Line Dance wie wir ihn kennen aus den USA.

Wie und zu welcher Musik wird Line Dance getanzt?

Es wird in Reihen, contra, das bedeutet in sich gegenüberliegenden Reihen, oder auch im Kreis getanzt. Dieser Tanz kann zu verschiedenen Musikrichtungen getanzt werden. Wir tanzen meistens zu Country und Pop.

Zu wievielt wird Line-Dance getanzt?

Das spielt keine Rolle, je mehr desto schöner sieht es aus. In unseren Kursen sind wir jeweils circa 10 Personen.

Wie bist Du zum Line-Dance gekommen?

Wir waren des Öfteren in den USA und mein Mann liebt die Country Music, diese lief den ganzen Tag in unserem Camper. Ich fand dann, dass man zu dieser Musik doch auch tanzen könnte und so stiess ich auf das Line Dance. Aber es verging viel Zeit bis ich dann das Tanzen in Angriff nahm.

Wie lange tanzt Du denn nun schon Line-Dance?

Angefangen habe ich vor 10 Jahre.

Was ist für Dich das Spezielle/ das Aussergewöhnliche bei Line-Dance? Was macht Line-Dance für Dich aus?

Man kann richtig vom Alltag abschalten und sich auf die Bewegung konzentrieren. Es hat mir in schweren Zeiten richtig gutgetan und mir geholfen.

Seit wann bietest Du Line Dance Kurse an?

Seit 8 Jahren. Das Tanzstudio führe ich mit meiner Tochter Melanie.

Wann findet der neue Line-Dance Kurs statt? Gibt es Probelektionen?

Der Kurs startet ab dem 18. Oktober. Er findet jeweils am Donnerstag ab 20.15 Uhr statt. Probestunden sind am 4. und 11. Oktober um die gleiche Zeit. Anmelden kann man sich auf unserer Webseite.

Wie hoch sind die Kosten des Kurses?

Ein 10-er Abo kostet 100.- Franken.

Ab welchem Alter kann Line Dance getanzt werden?

Line Dance ist für jedes Alters geeignet. Unsere KursteilnehmerInnen sind zwischen 30 und 70 Jahre alt.

Was kann man vom Line-Dance Kurs erwarten?

Viel Spass und eine Einführung in verschiedene Tanzstile und Schritte.

Brauche ich einen Partner um am Kurs teil zu nehmen?

Nein, es wird in Gruppen, aber ohne Partner getanzt

Welche Vorkenntnisse muss ich haben, um an dem Kurs teilnehmen zu können? Welche Fähigkeiten helfen mir beim Line Dance-Kurs? Brauche ich spezielle Kleidung für den Kurs?

Du brauchst keine Vorkenntnisse, da wir ganz von vorne anfangen in unseren Kursen. Mitbringen muss man nur Freude an der Bewegung und Schuhe die gut rutschen.

Was möchtest Du potenziellen Interessenten auf den Weg geben?

Line Dance stärkt Körper und Geist und macht einfach Freude sich gemeinsam zu bewegen.

Das hört sich ja wirklich toll an. Vielen Dank für den Einblick in die Welt des Line Dance und viel Erfolg!

Danke.